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ISO 9001

Prozessmanagement

Qualitätsmanagement

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Fachbeiträgen zum Qualitäts- und Prozessmanagement. Einige Inhalte stehen hier kostenfrei zur Verfügung, um erste Einblicke zu geben. Weiterführende Themen werden in Workshops und Seminaren vertieft, wo praxisnahes Expertenwissen vermittelt wird.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Risikobasiertes Denken

Der Einstieg in eine neue Reihe zum Quaitätsmanagement mit Normbezug. Was die ISO 9001 unter risikobasiertem Denken versteht - verständlich erklärt und praxisnah eingeordnet.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Gleichstellungsprozesse messbar machen

Der Artikel zeigt, wie Qualitäts- und Prozessmanagement an Hochschulen genutzt werden kann, um Gleichstellungsmaßnahmen datenbasiert zu steuern, deren Wirksamkeit zu messen und nachhaltige Verbesserungen zu erzielen.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Digitalisierung kostet – aber Stillstand kostet die Zukunft!

Hochschulen und Verwaltungen brauchen klare Prioritäten und Strategien, um echte Effizienzgewinne zu erzielen, denn analoge Prozesse verursachen oft höhere versteckte Kosten als die Investition in digitale Lösungen.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Warum Prozessergebnisse in Hochschulen genauer betrachtet werden sollten

Der Artikel differenziert interne Prozessergebnisse in Hochschulen von klassischen Produkten und Dienstleistungen und betont ihre essenzielle Bedeutung für einen reibungslosen Betrieb und strategische Ziele.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Digitalisierung an Hochschulen: Strategien entwickeln und pragmatisch umsetzen

Wie können Hochschulen die Digitalisierung vorantreiben – mit Strategie oder pragmatischen ersten Schritten? Der Artikel zeigt praxisnahe Ansätze zur Priorisierung von Maßnahmen und zur Nutzung von Pilotprojekten als Grundlage für langfristige Strategien.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Normenhierachie triff QM

Der Text erklärt, wie eine klare Normenhierarchie die Grundlage für ein gut organisiertes Qualitätsmanagementsystem (QM) bildet. Er zeigt, wie verschiedene Regelungsarten – von Gesetzen bis zu Leitfäden – strukturiert zusammenwirken, um Prozesse rechtssicher, transparent und effizient zu gestalten.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Digitalisierung ist kein Pflaster

Der Beitrag zeigt, dass erfolgreiche Digitalisierung mehr als den Einsatz neuer Technologien erfordert und auf optimierten Prozessen basiert. Er betont die Bedeutung von Prozessmanagement und klaren Verantwortlichkeiten für nachhaltige und effiziente digitale Abläufe.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Prozessmanagement als Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung

Der Artikel behandelt, wie strukturiertes Prozessmanagement die Grundlage für erfolgreiche Digitalisierung legt, indem es Transparenz schafft und Verbesserungen ermöglicht. Besonders bei komplexen Prozessen sichert eine zweistufige Modellierung die Trennung von strategischen und operativen Aspekten und schafft so nachhaltige digitale Lösungen.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Dokumentenlenkung

Die Dokumentenlenkung ist ein Bestandteil jedes Qualitätsmanagementsystems (QMS). Sie beschreibt die systematische Verwaltung aller internen und externen Dokumente. Der Artikel gibt einen Überblick über das Thema und erläutert dabei das 3 Ebenen-Modell.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Kennzahlen im Qualitätsmanagement

Erläutert wird die Bedeutung und Herausforderung bei der Implementierung von Kennzahlen in Hochschulen, die Ableitung aus Prozesszielen und die Einbindung von Prozessverantwortlichen. Im Anhang findet sich eine Checkliste zur Implementierung von Kennzahlen.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Kunde, Stakeholder, Interessierte Partei

Der Artikel gibt eine kurze Übersicht über die Begriffe und deren Anwendung an staatlichen Hochschulen, wobei auch alternative Bezeichnungen wie „Studierende“ diskutiert werden.

Ein Artikel über Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in Hochschulen.

Klärung: Prozessziel, -zweck und -ergebnis

Erläutert wird die Bedeutung der Begriffe Prozessziel, Prozessergebniss und Prozesszweck insbesondere im Hochschulkontext.

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